Homeblanco|blancoÜber unsblanco|blancoImpressumblanco|blancoSitemapblanco|blancoMitreisende gesuchtblanco|blancoAktuellblanco|blancoGästebuchblanco|blancoKontaktblanco
Reiseangebot Reiseinfos Georgien Sehenswert Galerie Service

Georgienfotos
Georgienfotos

Neues Hotel in Tbilisi

eröffnet im Oktober 2016

>> weitere Infos

phone Button

Tel: +995leer/leer322leer/leer295532

Mob: +995leer/leer591leer/leer157494

Jetzt auch aus dem Deutschen Festnetz:

Tel:
0711/46050129

Skype ButtonleerSkype Chat

Chatten Sie mit einem GEORGIA INSIGHT
Mitarbeiter via Skype:

>> weiter zum Chat

Besuchen Sie uns:

GEORGIA INSIGHT GmbH
Leo Kiacheli Straße 17
0108 Tbilissi, Georgien


>> wie Sie uns finden

facebook Button

Join us on Facebook

>> weitere Infos

Georgia Travel

Foto des Monats

Georgienfotos

Uschguli im ersten Schnee

>> weiter zur Galerie

Empfohlene Reiseführer

Musik aus Georgien CD

Schätze der Georgischen VOLKSMUSIK

Lehrbuch
mit Noten

>> mehr

Georgien Reiseführer

GEORGIEN Reiseführer

aktuelle
Ausgabe
2015

>> mehr

Georgien Reiseführer

GEORGIEN Individuell

aktuelle Ausgabe
2015

>> mehr

>> weitere Buchtipps

Wir sind Mitglied bei
leerGEO-Reisecommunity:

Meine Bilder in der GEO-Reisecommunity


Georgien Aktuell

News zu Reisen, Tourismus und Kultur


31. Oktober 2013


Präsidentschaftswahlen in Georgien

Ein demokratischer Regierungswechsel

Präsident von Georgien
Giorgi Margwelaschwili während einer Wahlveranstaltung in Tbilisi
Foto: DIE WELT


Zum ersten Mal seit 20 Jahren wurde an diesem Wochenende in Georgien ein Präsident auf demokratischem Weg gewählt. Sowohl der Wahlkampf als auch die Wahlen am 28. Oktober verliefen friedlich und ungestört.

Herausragender Sieger war mit 62% Giorgi Margwelaschwili, ein
Kandidat der Regierungskoalition Georgischer Traum, die im vergangenen Jahr die Parlamentswahlen gewonnen hatte. Margwelaschwili war zeitweise Bildungsminister, trat aber ansonsten politisch bisher kaum in Erscheinung.

Sein Herausforderer, der frühere Parlamentschef David Bakradse, Vertreter der Partei Nationale Bewegung, errang mit 22% den zweiten Platz. Der seit 2003 amtierende Präsident Micheil Saakaschwili durfte nach zwei Amtsperioden nicht mehr antreten. Auf dem dritten Platz landete Nino Burdschanadse mit 10% der Stimmen. Insgesamt gab es 23 Kandidaten.

Bakradse hatte seinem Gegner bereits in der Nacht auf Montag zum Sieg gratuliert. "Als Oppositionsanführer bin ich bereit, mit der Regierung zu kooperieren (...) und mit dem neuen Präsidenten an allen Fragen zu arbeiten, die für das bessere Leben unseres Volkes wesentlich sind." (DIE WELT). Die Partei Vereinte Nationalbewegung geht damit endgültig in die Opposition.

Die Zeit des Personenkults ist vorbei: Für die Wähler stellte sich bei diesen Wahlen erstmals die Frage nach dem politischen Kurs, bisher war es eher die charismatische Erscheinung einzelner Persönlichkeiten, die das Volk begeistert und mitgerissen hatte.

Überdies wird der Präsident künftig gemäß einer Verfassungsänderung, weniger Vollmachten haben als der bisherige Staatschef. Diese Verfassungsänderung wurde 2010 noch von der Nationalen Bewegung unter Präsident Saakaschwili beschlossen. Auch hier ist ein wichtiger Schritt in Richtung Demokratie gemacht worden.

Alle Beteiligten äußerten Erleichterung und Stolz über den friedlichen Ablauf. Der Leiter der Beobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Joao Soares, lobte Georgien als "Beispiel eines demokratischen Staates für die postsowjetischen Staaten" (TAZ)

Margwelaschwili kündigte an, den westorientierten Kurs der alten Regierung fortzusetzen und gleichzeitig das angespannte Verhältnis mit Russland verbessern zu wollen. Für die Wähler von Bedeutung war vor allem das Versprechen, die Sozialleistungen zu erhöhen und die Landwirtschaft stärker zu unterstützen.

Georgische Präsidenten seit der Unabhängigkeit 1991:

05/1991
Swiad Gamsachurdia, nach Unabhängigkeitserklärung, 86% der Stimmen
03/1992 Eduard Schewardnadse, nach Militärputsch
01/2004 Micheil Saakaschwili, nach Rosenrevolution, 96% der Stimmen
10/2013 Giorgi Margwelaschwili, 68% der Stimmen



Empfehlenswerte Online Artikel:

>> Wahlergebnisse Georgien (auf Englisch)
>> Der erste friedliche Machtwechsel seit 20 Jahren (DIE WELT)
>> Präsidentschaftswahl in Georgien (TAZ)


Weiterempfehlen:

Facebook Empfehlung




<< Zurück


Kaukasische Post

Verpassen Sie nicht die aktuelle
Ausgabe der Kaukasischen Post!

>> Infos zur Kaukasischen Post




Nach oben



weitere Artikel

05.11.2016
Hotel SULIKO Neueröffnung


25.03.2016
Exkursion Samschwilde

07.01.2016
Wilder Kaukasus - ein Film von Herny M. Mix


17.09.2015
Georgien und Armenien auf der CMT Stuttgart 2016


12.02.2015
BUCHTIPP: Lesereise Georgien von Georges Hausemer


30.01.2015
GEORGIA INSIGHT auf der CMT Stuttgart Fotostrecke


01.11.2014
Georgische Lari (GEL) erhält eigenes Zeichen


28.10.2014
GEORGIA INSIGHT auf der CMT Stuttgart 2015


24.09.2014
NEU im Programm: Winterreisen u. Skiurlaub in Georgien


30.08.2014
Neues Büro von GEORGIA INSIGHT in der Leo Kiacheli Straße 17


12.08.2014
GEORGIA INSIGHT erhält CSR Committed Siegel


27.07.2014
Neuer Reisebus 17 Sitzer für Georgien


15.02.2014
3 neue deutschsprachige Guides zertifiziert


05.12.2013
Kwewri Methode zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt


27.11.2013
Selbstfahrerreisen in Georgien


31.10.2013
Präsidentschaftswahlen in Georgien


26.07.2013
Zellenemail-Kunst in Georgien


01.07.2013
Rafting in Georgien - Aragvi Adventure Center


08.03.2013
Georgische Autoren auf der Leipziger Buchmesse 2013


25.02.2013
Guides in Georgien zertifiziert


20.02.2013
Reisebus für Georgien Mercedes 10 Sitzer neu


20.11.2012
Schätze der Georgischen Volksmusik CD-Rom


14.11.2012
Naturtrüber Apfelsaft von Sobissuri


03.11.2012
Deutsche Autoren zu Gast in Tbilissi


03.10.2012
Parlamentswahlen in Georgien 2012


07.09.2012
LitTransfer Goethe-Institut Georgien 2012


30.07.2012
Neue Seilbahn in Tbilissi


15.07.2012
Holzfiguren von Merab Kuchukhidze


23.04.2012
Tiflis oder Tbilissi, wie heißt die georgische Hauptstadt?


06.04.2012
Georgisches Ostern


28.03.2012
Keine Zeitumstellung für Georgien


11.03.2012
Kwewri für UNESCO Weltkulturerbe nominiert


07.03.2012
Georgien an der
Leipziger Buchmesse


23.02.2012
GEORGIA INSIGHT zieht um


12.02.2012
Erste Ausgabe der Kaukasischen Post


19.01.2012
Sobissi - Bio-Apfelsaft in Georgien


16.01.2012
Kaukasische Post wird neu erscheinen


>> weiter zum Archiv

Homeblanco|blancoÜber unsblanco|blancoImpressumblanco|blancoSitemapblanco|blancoMitreisende gesuchtblanco|blancoAktuellblanco|blancoGästebuchblanco|blancoKontaktblanco

Webwiki Georgien

Georgia Insight

facebook Button

Facebook

TripAdvisor

TripAdvisor

xing-button

Xing

google+ Button

Google+

Leo Kiacheli Str. 17
0108 Tbilissi, Georgien

Tel: +995 / 322 / 29 55 32
Mobil: +995 / 591 / 15 74 94

Deutsches Festnetz:
0711 / 460 501 29

info@georgia-insight.eu

Nach oben

GTA LogoGold medal 2017Georgia Travel LogoGuide Association LogoCSR committed SiegelGSMEA Logo

© 2011-2017 Georgia Insight