Entdecke den Kaukasus

Georgien Wanderreisen & Trekking

Wanderreisen und Trekking in Georgien, um Kultur und Natur gleichermaßen zu entdecken. Geführte Wanderreisen mit deutschsprachiger Begleitung. Die schönsten Wanderungen im Kleinen und Großen Kaukasus. NEU im Programm: der Nationalpark Lagodechi und die Bergregion Adscharien.

Georgien Wanderreisen

Wandern in Georgien ist die schönste Art, den Kaukasus in seiner ganzen Vielfalt zu genießen.

Was ist die beste Reisezeit?

Da die meisten Wanderreisen in die Bergregionen des Großen und Kleinen Kaukasus führen, ist die beste Reisezeit ab Mitte Juni bis Mitte September. Davor sind die Pass-Straßen meist noch nicht zugänglich und auf den Wanderrouten liegt streckenweise noch Schnee.

Kann man in Georgien alleine wandern?

Obwohl es inzwischen einige (mehr oder weniger verlässlich) markierte Wanderrouten gibt, raten wir davon ab, Wanderungen auf eigene Faust zu unternehmen. Wir empfehlen, lieber mit einem einheimischen Trekkingguide oder Bergführer zu reisen.

Lokale Experten vor Ort

GEORGIA INSIGHT ist seit über zehn Jahren Spezialanbieter für individuelle Wanderreisen und Trekking in Georgien. Unsere Trekkingguides sprechen Deutsch oder Englisch und sind seit Jahren für Reiseveranstalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Mehr über unser Unternehmen Reiseveranstalter Georgia Insight

Deutschsprachige Begleitung

Unsere Wanderbegleiter und Trekkingguides kennen die Bergregionen gut, und waren teilweise bei den allerersten Erkundungstouren dabei. Aufgrund der steigenden Nachfrage sind deutschsprachige Begleiter nicht immer verfügbar. Daher kann es je nach Saison sein, dass die Tour von einem englischsprachigen Trekkingguide begleitet wird. Die lokalen Begleiter (Pferdeführer und Koch) sprechen meist ebenfalls ein wenig Englisch.

Mehr über unsere Reiseleiter und Trekkingguides

Highlights auf den Wanderungen

Natur und Kultur liegen in Georgien unmittelbar beieinander. Viele mittelalterliche Kirchen finden sich mitten in der Natur, oft erst auf einer kleinen Wanderung zu erreichen. Daher kann man auf allen Reisen sowohl die abwechslungsreiche Landschaft und Pflanzenvielfalt des Kaukasus und ganz nebenbei noch die mittelalterliche Architektur genießen: Kirchen, Höhlenklöster und Wehrtürme. Einige davon zählen zum UNESCO Weltkulturerbe.

Wo kann man in Georgien wandern?

Die schönsten Wanderungen kann man in den Bergregionen des Großen und Kleinen Kaukasus unternehmen. Beliebte Reiseziele sind die Regionen Kasbek, Swanetien und Tuschetien. Weniger bekannt aber dafür auch unberührter sind die Regionen Chewsuretien, Ratscha, Lagodechi und der Kleine Kaukasus (Atscharien und Gurien).

Wandern in der Kasbek Region

Für eine 2-3 tägige Kurzreise oder als Reisebaustein bietet sich die von Tbilissi aus leicht zu erreichende Kasbek Region an. Hier sind ausgedehnte Wanderungen in die kaum besiedelten Täler Sno und Trusso möglich. Übernachtet wird im Bergort Stepanzminda am Fuß des Kasbek Gletschers, ein erolschener Vulkan, der mit 5.054m Höhe als Solitär eindrucksvoll das Tal überragt.

Wandern in Swanetien

Im Nordwesten Georgiens liegt die Bergregion Swanetien. Das Verwaltungszentrum Mestia ist auf einer gut ausgebauten Straße von Tbilissi aus an einem Tag zu erreichen und die touristische Infrastruktur ist relativ gut ausgebaut. In Mestia selbst gibt es ausgezeichnete Unterkünfte. Ein Geheimtipp ist das 2017 eröffnete, deutschsprachige Guesthouse Bapsha, stilvoll-minimalistisch eingerichtet und mit guter lokaler Küche. In Swanetien sind selbst auf mehrtägigen Trekkingtouren keine Zeltübernachtungen notwendig, da man in allen Dörfern private Gästehäuser findet, wo meist auch noch sehr lecker gekocht wird.

Wanderreisen & Trekking in Swanetien

Wandern in Tuschetien

Ganz im Osten und nur über eine unbefestigte Pass-Straße zu erreichen, liegt die Bergregion Tuschetien. Hier beeindruckt neben der grandiosen Bergwelt vor allem die Ursprünglichkeit. Der Tourismus hat natürlich auch hier bereits Einzug gehalten, allerdings noch sehr viel zurückhaltender als in Swanetien. Allein die Fahrt offroad über den Abano Pass ist noch ein Abenteuer. Die Bergstraße ist nur wenige Monate im Jahr befahbar und zählt zu den gefährlichsten Straßen der Welt. Tuschetien kann man als Kurzreise bereisen, mit Übernachtungen im Verwaltungszentrum Omalo oder auf einer mehrtägigen Trekkingtour in die benachbarte Region Chewsuretien. Hier sind zwei Zeltübernachtungen enthalten sowie eine spektakuläre Passüberquerung über den Azunta Pass.

Trekking in Tuschetien

Wandern in Chewsuretien

Zwischen der Kasbek-Region und Tuschetien liegt die touristisch noch weniger erschlossene Region Chewsuretien. Die Schatili Festung, ein typisch kaukasisches Festungsdorf (Aul) ist sehr gut erhalten und zählt zu den eindrucksvollsten Reisezielen Georgiens. Die nahegelegene Muzofestung ist nicht mehr bewohnt, doch durch ihre Lage schwindelerregend hoch über der steilen Schlucht ist sie ein lohnenswertes Ausflugsziel und steht ganz oben auf der Liste der bedrohtesten Denkmälern Georgien. Ebenso wie Tuschetien ist auch Chewsuretien nur über eine unbefestigten Straße über den Bärenkreuzpass zu erreichen und auch das nur wenige Monate im Jahr. Die Übernachtung ist hier in einem restaurierten Wehrturm möglich, ein unvergessliches Erlebnis.

Weiter zum Reisebericht Die letzten Krieger von Chewsuretien

Wanderreisen & Trekking in Chewsuretien

Wandern in Ratscha

Kommen wir zu einem ganz besonderen Juwel: Die auf der touristischen Landkarte noch kaum verzeichnete Wanderdestination Ratscha, eine Bergregion im Westen des Landes, quasi unterhalb von Swanetien. Die steilen Berge umgeben die Region wie ein hoher Brunnen, daher sind mehrtägige Trekkingtouren hier nicht so einfach möglich. Es bietet sich an, von einem Basislager z.B. im Verwaltungszentrum Oni verschiedene Tagestouren oder 2-tägige Touren zu unternehmen. Ein Highlight ist das Trekking mit Zeltübernachtung zum Udsiro See. Mehr als 1.500 Höhenmeter sind dabei am Tag zu überwinden, also nichts für Sonntagsspaziergänger, doch das Panorama, das sich von hier oben bietet ist "ganz großes Kino", wie das Magazin GEO Saison 2018 titelte.

Wanderreisen & Trekking in Ratscha

Wandern im Lagodechi Nationalpark

Der Lagodechi-Nationalpark befindet sich ganz im Osten des Landes und ist der älteste Nationalpark im Kaukasus. Er wurde 1912 zum Schutz der hier vorkommenden kaukasischen Flora gegründet und zählt zum UNESCO Naturerbe.

Auf einer Höhe von knapp 3.000 Metern liegen mehrere Seen nahe beieinander, der größte See ist der Schwarzfelsen See, mitten durch ihn hindurch führt die Grenze zwischen Georgien und der Russischen Republik Dagestan.

Weiter zum Reiseangebot

Welche Trekking Route ist die Beste?

Auch wenn Georgien vergleichsweise ein sehr kleines Land ist, sind die Regionen doch sehr unterschiedlich, d.h. die Trekking Routen unterscheiden sich sehr hinsichtlich Anforderung, Unterkunft und Landschaft.

Hier finden Sie die schönsten Trekking Routen in Georgien im Vergleich

Wanderführer Georgien

2018 ist im Rother Verlag der erste Wanderführer zu Georgien erschienen: fünfundvierzig erprobten Wanderrouten im Großen und Kleinen Kaukasus, inkl. Höhenprofile, Wanderkarten 1:50.000 / 1:75.000 und GPS Tracks zum Download.

Weitere Wanderführer gibt es vom Reise Know How Verlag sowie ganz neu vom Conrad Stein Verlag.

Hier eine Liste der verfügbaren Wanderführer Georgien

Wanderkarten Georgien

Eine sehr beliebte Wanderkarte ist die laminierte Straßenkarte "Georgia - Caucasus Mountains" von TerraQuest.

Hier finden Sie weitere Wanderkarten Georgien

Was gibt es Neues zu entdecken?

Der Transcaucasian Trail

Der Transcaucasian Trail (TCT) ist ein Fernwanderweg durch den Großen und Kleinen Kaukasus, der die Länder Georgien, Armenien und Aserbaidschan miteinander verbinden soll. Er wurde 2015 begonnen und jedes Jahr weiter ausgebaut. Die Abschnitte in der Bergregion Swanetien und im Dilidschan Nationalpark (Armenien) sind bereits erschlossen. 2019 wurde der Transcaucasian Trail vom Magazin TIME als einer der großartigsten Orte der Welt bezeichnet.

Die Etappe 4-5 führt durch Swanetien und kann individuell oder als eine organisierte Wanderreise unternommen werden: Swanetien Trekking 8 Tage

Weitere interessante Trekking Touren in Georgien

Während der Corona Pandemie hatten wir Gelegenheit, neue Regionen zu erkunden. Zwei der Touren führten in den Großen Kaukasus, eine ins Hochland des Lagodechi Nationalparks zum Schwarzfelsen See und eine in die historische Bergregion Chewsuretien.

 

 Trekking Lagodechi Nationalpark 2020 © GEORGIA INSIGHT

 

 Trekking Chewsuretien 2020 © GEORGIA INSIGHT

 


Mehr Georgien Reisen

×

Merkliste