Willkommen bei Georgia Insight

Deutschsprachiger Reiseveranstalter

Die 2011 gegründete Reiseagentur hat sich binnen kurzem zu einem der wichtigsten Anbieter von Gruppen-, Pauschal-, Kultur-, Trekking- und Fotoreisen durch Georgien entwickelt.

Trescher Reiseführer, 2019

Georgien Experten vor Ort

Wir sind ein deutschsprachiger Reiseveranstalter in Georgien, mit dem Schwerpunkt Kultur- und Wanderreisen für Gruppen und Individualreisende. Jahrelange Erfahrung mit Reisenden aus dem deutschsprachigen Raum und enge Zusammenarbeit mit Reiseagenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz garantieren die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Arbeit.

Gründer und Inhaber sind das deutsch-georgische Ehepaar Katrin und George Tevdorashvili, die seit 2009 mit inzwischen sechs Kindern in Tbilissi leben. George Tevdorashvili ist Geschäftsführer des Unternehmens, er hat zwölf Jahre in Deutschland gelebt und führte seine erste Reisegruppe 2001 durchs Land. Katrin Tevdorashvili ist Autorin und Redakteurin der Webseite.

Individuell und exklusiv

Von Anfang an lag der Schwerpunkt auf der individuellen Gestaltung aller Angebote. Keine Anfrage ist wie die andere. Auch wenn sich die Reiseziele ähneln, so soll doch jede Reise einzigartig sein. Besonders stolz sind wir daher auf unsere langjährigen Mitarbeiter: Touroperatoren, Reiseleiter und Fahrer, die mit ganzem Herzen für dieses Ziel im Einsatz sind.

Obwohl die zentralen Straßen auch auf Englisch ausgeschildert sind, braucht es für viele Reiseziele gute Ortskenntnisse und geländetaugliche Fahrzeuge. Auch Hotels und Unterkünfte entsprechen nicht immer europäischen Standards. Aufgrund langjähriger Erfahrung vermitteln wir bevorzugt familiengeführte Hotels, so kommen Sie in persönlichen Kontakt mit den Einheimischen und in den vollen Genuss der traditionellen georgischen Küche.

Qualität aus Erfahrung und Leidenschaft

Unser Markenzeichen ist die persönliche und kompetente Betreuung unserer Gäste von der Planung bis zur Durchführung. Als erfahrener Reiseveranstalter vor Ort ist GEORGIA INSIGHT der ideale Partner, um Georgien intensiv und vielseitig zu erleben. Unsere Reiseleiter/innen sind zertifiziert und zeichnen sich durch Engagement und Begeisterung für ihre Arbeit aus, sie sprechen ausgezeichnet Deutsch und verfügen über hervorragende Landeskenntnisse.

Wie alles begann ...

Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde Georgien über Nacht von einer der reichsten Sowjetrepubliken zum ärmsten GUS Staat. In den chaotischen 90er Jahren beendete George Tevdorashvili sein Studium und musste erkennen, dass ihm das eigene Land keine Perspektiven bot. Er bewarb sich um einen Studienplatz in Deutschland und verließ Georgien 1997, als einer der wenigen, die das Glück hatten, ein Studentenvisum zu bekommen.

In Deutschland lernte George seine spätere Frau Katrin kennen. 1999 reisten beide zum ersten Mal gemeinsam nach Georgien. Höhepunkt der Reise war der Besuch im gerade wieder zugänglich gewordenen Kloster David Garedschi, das bis dahin Militärübungsplatz und Sperrgebiet gewesen war.

Im Sommer 2001 erhielt George die Anfrage, ob er nicht Lust hätte, eine Gruppe von Lehrern aus Heidenheim a. d. Brenz bei ihrer Studienreise durch Georgien zu begleiten. Das große Interesse der Teilnehmer und die Erkenntnis, wie wenig in Europa über Georgien bekannt war, weckten den Wunsch, mehr Menschen für Georgien zu begeistern.

George absolvierte ein Praktikum bei dem deutschsprachigen Reiseveranstalter ERKA-Reisen und arbeitete von diesem Zeitpunkt an jeden Sommer als Fahrer, Dolmetscher und Reiseleiter in Georgien. 2003 kam es zum Regierungswechsel und damit zu umfassenden wirtschaftlichen Reformen.

Nach mehr als zehn Jahren kehrte George 2009 mit seiner Frau Katrin und inzwischen vier Kindern nach Georgien zurück. 2011 gründeten sie gemeinsam das Reiseunternehmen GEORGIA INSIGHT, mit dem Ziel, eigene Reise-Ideen mittels der in Deutschland gesammelten Erfahrungen und Möglichkeiten der politischen Wende umzusetzen.

Georgien hatte sich in nur wenigen Jahren vom reinen Abenteuerland zu einer gefragten Reisedestination entwickelt. Waren Reisende wenige Jahre zuvor froh, einen Fahrer zu finden, der sie sicher ans gewünschte Ziel brachte, wurden plötzlich Unterkünfte europäischen Standards und tadellose Organisation der Reise selbstverständlich vorausgesetzt.

Mit einem Laptop, einem Geländewagen, einem Kleinbus und sehr viel Enthusiasmus begann das Unternehmen zu arbeiten.

Einer der ersten Aufträge war die Fernsehproduktion Ostwärts - Mit dem Rucksck der Sonne entgegen, eine 4-teilige Reise-Reportage des MDR mit Julia Finkernagel.

One Person can make a difference

2014 veröffentlichte das "Zentrum für internationale Migration und Entwicklung" (CIM) eine Audio Slideshow über die Geschichte und Entwicklung von GEORGIA INSIGHT, dessen Mitarbeiterin Maka Giorgadze als Rückkehrerin von CIM gefördert wurde.

Unter dem Slogan "One person can make a difference" wurde GEORGIA INSIGHT von CIM als "best practice" Beispiel für ein selbst gegründetes und funktionierendes Unternehmen präsentiert.

Im Anschluss daran stellte George Tevdorashvili auf Existenzgründer-Seminaren in München und Frankfurt das Geschäftsmodell und die Arbeitsweise von GEORGIA INSIGHT vor.

2 x Gold für GEORGIA INSIGHT

2016 und 2017 erhielt GEORGIA INSIGHT die Auszeichnung "Leader of the Branch" der Union of National Business Rating und des National Statistics Office of Georgia. Unter den geprüften Touristik-Agenturen lag GEORGIA INSIGHT auf dem 2. Platz in Tbilissi und auf dem 3. Platz in Georgien. Im Rahmen einer dreijährigen statistischen Auswertung wurden besonders Kontinuität und Stabilität des Unternehmens gewürdigt.

Heute zählt GEORGIA INSIGHT zu den wichtigsten Anbietern für Georgien Reisen im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche Partnerschaften zu Agenturen mit ähnlicher Firmenphilosophie sind entstanden und die Anfragen werden immer mehr.

Besonders stolz sind wir auf unsere langjährigen Mitarbeiter und kontinuierliche Weiterentwicklung. Unserem Grundsatz von persönlicher Betreuung, von der Planung bis zur Durchführung, sind wir treu geblieben: Jedes Angebot wird mit Bedacht und Sorgfalt zusammengestellt. Jede Reise bleibt ein einzigartiges Erlebnis.

×

Merkliste