Alles über Land & Leute

Georgien Landeskunde

Georgien bildet ein Mosaik verschiedener Kulturen und Religionen an der Grenze zwischen Asien und Europa. Bedeutende Handelsrouten führten mitten durchs Land und brachten Georgien in Kontakt mit Ägypten, Persien und Europa.

Lebendige Traditionen

Georgiens Kultur ist eine Mischung aus Altvertrautem, längst verloren geglaubtem und reizvoll Neuem am östlichsten Rand Europas. Was Georgien auszeichnet, ist seine märchenhafte Lage an den Südhängen des Kaukasus und seine lebendigen Traditionen.

Historische Regionen in Georgien

Georgien überrascht durch seine kontrastreiche Natur und großen Reichtum seiner Flora und Fauna. Bis heute sind die abgeschiedenen Gebirgsregionen vom Zivilisationseinfluss wenig berührt geblieben. Es findet sich in Georgien die höchste Biodiversität Europas und auf seinem Breitengrad.

Georgische Kulinarik entdecken

Die georgische Küche ist eigenständig und unverwechselbar, Georgiens Weintradition reicht über 8000 Jahre zurück. Außerdem ist Georgien das älteste Tee produzierende Land Europas.

Land der Mythen und Legenden

Georgien war Jahrhunderte lang Durchgangsland für Reisende aus Persien, Indien oder China. Durch seine strategisch reizvolle Lage stets im Brennpunkt der verschiedenen Interessen, hatte Georgien an allen bedeutenden politischen und kulturellen Epochen seit Menschengedenken teil.

Unentdeckte Kostbarkeiten

Viele Besonderheiten Georgiens zeigen sich nicht auf den ersten Blick. Spannendes und Wunderschönes entdecken Sie auf einem Streifzug durch die Altstadt von Tbilissi: Jugendstilbauten im Originalzustand und traditionelle Wohnhäuser.

Reisen nach Georgien

Reisen nach Georgien heißt eine neue Welt entdecken. Bis vor wenigen Jahren war Georgien noch ein Geheimtipp, inzwischen gibt es kaum ein Reisejournal, das Georgien nicht als Top-Reisedestination bewirbt.

×

Merkliste