Holzfiguren aus der Werkstatt von Merab Kuchukhidze

Natürlich schönes Holzspielzeug aus Georgien

Tbilissi -

Wer etwas besonderes aus Georgien sucht, dem eröffnet sich im kleinen Laden von Merab Kuchukhidze in Tbilissi eine märchenhafte Welt.

Auf mehren Tischen und Regalen tummeln sich über hundert verschiedene Figuren aus Holz, bemalt in allen Farben des Regenbogens. Jede Figur ist handgearbeitet und sowohl handwerklich als auch künstlerisch einzigartig.

Unternehmensgeschichte

1997 gründeten Merab Kuchukhidze und sein Freund Niko Tsilik eine kleine Werkstatt und begannen mit wenigen Arbeiten einfaches aber ansprechendes Holzspielzeug herzustellen, wie es in der Waldorfpädagogik empfohlen wird.

Inzwischen umfasst das Angebot neben Bauernhoftieren und Menschen auch exotische und mythologische Tiere, Züge, Flugzeuge, Burgen, Ritter und Charaktere aus Volkssagen, Märchen und biblischen Geschichten. Eine besonders schöne Gruppe bilden die Männer und Frauen in regionaler Tracht mit Requisiten aus der georgischen Folklore.

Die Georgier scheinen ein Händchen für Spielzeug zu haben, das die Seele der Tiere, Mythen und Menschen erfasst

Dolores-Rose Dauenhauer, Vertriebsleiterin Georgian Wooden Toys in Washington, 2005

Natürliche Hölzer aus heimischen Wäldern

Es werden ausschließlich einheimische Hölzer höchster Qualität verwendet: Ahorn, Lindenholz, Buche und Espenholz, für manche Tiere auch Walnuss und Birnbaum. Die Kanten werden abgerundet und in mehreren Arbeitsgängen fein geschliffen, so dass sie angenehm und weich in der Hand liegen. Am Ende werden sie mit Naturfarben (Biofa u.a.) bemalt und schließlich mit Bienenwachs poliert.

Die Spielsachen aus der Werkstatt Kuchukhidze zeichnen sich durch klare, schlichte Formen und sorgfältige Verarbeitung aus. Einige Figuren sind solide, andere haben bewegliche Teile: Räder, Wippe, Propeller oder bewegliche Gliedmaßen.

Jedes Spielzeug ist einfach genug, um das fantasievolle Spielen anzuregen, aber genau genug, um realistisch zu sein. Auf diese Weise sollen Sinn für Schönheit und Fantasie der Kinder gefördert werden.

Eine besondere Serie stellen die unbemalten Figuren dar, die durch ihre minimalistische Gestaltung noch stärker die Fantasie und Eigenkreativität anregen, nach dem Motto: Je weniger fertig und je suggestiver ein Spielzeug sein kann, desto größer ist seine pädagogischen Wert.

 

Adresse in Georgien

Merab Kuchukhidze | Telefon: 599 / 900 694 | E-Mail: Merab_Kuchukhidze@yahoo.com

Vertrieb in Deutschland

In den Vereinigten Staaten wurden die Produkte von Merab Kuchukhidze durch die Initiative von Dolores-Rose Dauenhauser bereits seit 2005 vertrieben. Seit 2011 kann man sie auch in Deutschland kaufen. Ketevan Odisheli und Dieter Pfannenstiel aus Berlin bieten in ihrem Internetshop bei DaWanda eine große Auswahl der Figuren an. Eine PDF-Liste des Komplettangebots kann per E-Mail angefordert werden. Alle Produkte sind CE-zertifiziert und entsprechen der EU-Spielzeugnorm. Einige Figuren sind mit dem Siegel "spiel gut" ausgezeichnet.

Georgia Georgia | Hortensienstr. 22 | 12203 Berlin

Telefon: 030 / 79 35 654, 030 / 79 70 78 39
E-Mail: Georgiadeko@aol.com
Ansprechpartner: Ketevan Odisheli, Dieter Pfannenstiel

Onlineshop:

GeorgiaWoodenToys auf Etsy

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentar von Skudelny, Bärbel |

Bitte PDF Komplettliste zustellen.
Vermittlung durch Franz Hofmann
Danke und Grüße