Dsalissa Thermen

Antike Thermalbäder aus dem 3. Jh.

Die antike Siedlung Dsalissa ca. 20km von Mzcheta entfernt, wurde bereits von Ptolemäus (90-168 n.Chr.) als eine der Hauptstädte des Königreichs Iberien erwähnt. Archäologische Ausgrabungen haben die Überreste von vier Palästen und Badeanlagen, Schwimmbad und großangelegtes Wasserversorgungssystem zu Tage gefördert.Das Wasser der Badehäuser wurde durch ein Hypokaustum geheizt, einem Netz von Leitungen im Fußboden und in den Wänden, durch das heiße Luft geleitet wurde.

Eine besondere Entdeckung ist das noch teilweise erhaltene Bodenmosaik, das zu den ältesten im Kaukasus zählt. Der Stil des Mosaiks entspricht der Zeit um 300n Chr., zentrales Motiv ist eine Szene, mit den griechischen Göttern Dionysos und Ariadne bei einem Weingelage.

Dsalissa Thermen - Fotos

Eine Auswahl der schönsten Reisefotos

Dsalissa Thermen - Lage

×

Merkliste