Atscharien am Schwarzen Meer

Atscharien Region am Schwarzen Meer
Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert - Atscharien © Giorgi Nikolava

Adscharien ist ein ganz spezieller Teil Georgiens. Für mich ist es ein Puzzle, dessen Teile so bunt und so verwirrend aussehen, dass sie sich kaum zu einem einheitlichen Bild zusammenfügen lassen.

Tatiana Montik, Journalistin

Atscharien (georg. აჭარა, Atschara) ist eine subtropische Region am westlichsten Zipfel Georgiens, sie grenzt an die Türkei und an das Schwarze Meer und ist bekannt für ihren südlichen Zauber. Zahlreiche Moscheen zeugen hier von der islamischen Kultur, ein Erbe der osmanischen Herrschaft des 16. Jahrhunderts.

Die Tänze der Atscharen unterscheiden sich von den eher strengen Tänzen der übrigen Georgier durch eine kokette Leichtigkeit.

Die Atscharen waren vermutlich keine eigene Volksgruppe, sondern bezeichneten die Bewohner der Region entlang des Flusses Atschariszkali. Die Mehrheit der Atscharen sind muslimische (sunnitische) Georgier.

Aufgrund seiner strategisch günstigen Lage war Atscharien den Einflüssen sämtlicher Großmächte: Griechen, Römer, Seldschukische Türken u.a. ausgesetzt. Noch heute zeugt das friedliche Nebeneinander der verschiedenen Religionen von der Jahrhunderte langen Koexistenz.

Die Hauptstadt von Atscharien ist Batumi, eine quirlige Hafenstadt, die in den letzten Jahren aufwändig saniert wurde. Eine besondere Attraktion ist die mehrere Kilometer lange, Palmen gesäumte Strandpromenade.

Ein Land der Kontraste

Atscharien bietet die größten Kontraste auf kleinstem Raum. Zum einen die moderne Hafenstadt Batumi mit hochmodernen Wolkenkratzern, 5 Sterne Hotels und Casinos - das "Las Vegas des Kaukasus" - und nur zwei-drei Autostunden entfernt die authentischen Bergdörfer, in denen die Menschen leben, wie vor vielen Hundert Jahren, ohne Strom, Gas und fließendem Wasser.

Geschichte Atschariens

In der Antike war Atscharien Bestandteil der Königreiche Kolchien und Iberien. Im 5. Jh. vor Chr. gründeten die Griechen mehrere Handelskolonien an der Schwarzmeerküste, Batis (das heutige Batumi) war eine davon.

Im 2. Jh. v. Chr. kam die Region unter römische Herrschaft, im 9. Jahrhundert wurde Atscharien Teil des Vereinten Georgischen Königreichs. Mehrere steinerne Brücken, die sogenannten "Tamar Brücken" zeugen von der strategischen Bedeutung der Region. 1614 eroberten die Osmanen das Gebiet, 1878 wurde Atscharien Teil des Russischen Reichs.

Als Georgien sich nach dem Zweiten Weltkrieg für unabhängig erklärten, war Atscharien Bestandteil der ersten Demokratischen Republik Georgien. Nach dem Einmarsch der Roten Armee erhielt die Region jedoch den Sonderstatus "Sozialistische Sowjetrepublik Atscharien", eine strategische Entscheidung der Sowjetregierung nach dem Prinzip des "Divide et impera".

Erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde Atscharien wieder Teil Georgiens, behielt jedoch den Status einer Autonomen Republik.

Unterschiedliche Schreibweise

Die häufigste Form, die man im Internet findet, ist "Adscharien", das gilt auch für Wikipedia und sogar den Duden. Diese Schreibweise entstammt jedoch einem Transkriptionsfehler und ist streng genommen nicht korrekt.

Adscharien, Adjara oder Atschara, wie heißt es richtig?

Reisen nach Atscharien

Während Batumi aufgrund seiner Lage am Schwarzen Meer ein beliebtes Urlaubsziel ist, findet man in den Bergen von Atscharien noch so gut wie keine Touristen, die Dörfer sind authentisch und die Menschen sehr gastfreundlich.

Wir besuchen die Region Atscharien auf folgenen Reisen:

Klassische Rundreise: Rundreise Georgien 14 Tage

Unbekanntes Berg-Atscharien

Die Region Atscharien teilt sich in zwei Teile, das untere und das obere Atscharien. Mehr als die Hälfte des Territoriums von Atscharien befindet sich auf einer Höhe von 1.000m - 2.500m ü.d. Meeresspiege. Die hochgelegenen Almen und Bergdörfer zählen zu dem Unberührtesten, was man in Georgien finden kann.

Die Bewohner der Berdörfern nennt man Bergatscharen", ein Großteil der Bevölkerung ist muslimisch. Hier kommt es vor, dass man zu einer georgischen Supra geladen wird, ohne einen einzigen Schluck Alkohol.

Wanderreise durch das Bergland Atschariens: Trekking Kleiner Kaukasus 6 Tage - Atscharien & Gurien

Die Jara Bienenzüchter aus Atscharien

Aufgrund des subtropischen Klimas gedeihen in Adscharien Zitronen, Mandarinen und Kiwis. Eine Besonderheit sind die Wildhonig Imker - sogenannte Jara Imker, die ihre Bienen in Baustämmen halten.

Landwirtschaftliche Reise inkl. Atscharien: Agrar- Kulturreise Westgeorgien 10 Tage - Wildhonig & Teeplantagen

×

Merkliste